Der Streit um „Secretum Formica“

Das anti-idol-istische Gedicht Secretum Formica, richtet sich lediglich gegen übertriebenen Personenkult und vergötternden Starkult. 

Mit den „Geheimnislosen“, repräsentiert von den Glühwürmchen, sind keine normalen gesunden Vorbilder gemeint, die lobenswerte Leistungen erbringen, sondern Idole, die sich vergöttern lassen.


Der Baum der Würde, stellt keine Person, sondern die abstrakte gesunde Selbstwertschätzung dar, die potentiell in jedem schlummert.

Als "geheimnislos" gilt nicht jede Person des öffentlichen Lebens, in der Tat, zu Glück nur sehr wenige darunter gar. 

Secretum Formica richtet sich nicht gegen Menschen, noch gegen andere Wesen, sondern ist lediglich eine poetische Satire, die ungesunde Beziehungssysteme, und ungesunde mentale Mindsets hinterfragt.

Selbst Zustandsdichtung, der Stil in dem die Gedichte auf Gedichtband.com und manche andere Poesiewerke geschrieben sind, ist keine Person, sondern eben "nur" ein Stil. Das ist dem Künstler wichtig zu betonen.

„Mein größter Albtraum wäre, ein Idol zu sein“ – in Zustandsdichtung geschriebenes Zitat

 

Nun aber, gilt es sich selbst ein Bild zu machen – Secretum Formica, poetischer Anti-idol-ismus und Anti-Personenkult. 


Achtung: Es gibt ein Gedicht mit ähnlichem Namen, das viel älter ist und andere Theme behandelt. Die Anti-Starkult Version ist etwa 1 - 2 Jahre alt und in Zustandsdichtung geschrieben.